DESIGN OF EXPERIMENTS -Statistische Versuchsplanung

Dein Kurs für gutes Experimentieren

Dein Kurs für einen
erfolgreichen Start in die
Wissenschaft

Der große Überblick - Themen des Seminars

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Warum überhaupt DoE

  • Warum ist DoE so hilfreich?
  • Einführung in Prinzipien, Historie, Hintergründe
  • Grundlagen / Wiedreholung:
    Vergleich zweier und Dreier Gruppen – vom T-Test zur ANOVA
  • Post-Hoc-Tests und Kontraste zum Vergleich mehrerer Gruppen
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DoE I

  • Full Factorial Designs
  • Blocking, Randomized Complete Blocking Designs
  • Fractional Factorial Designs
  • Blackett-Burman designs
  • Taguchi Designs
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DoE II

  • Response Surface Methods
    Box-Behnken, Central Composite Designs (CCD, CCF, CCC)
  • Optimal Designs
  • Mixture Designs
  • DoE in Produktion und Industrie / Prozessoptimierung

Emphasis should always be on obtaining results that are interpratable, understandable and easy to communicate. Without such results, the most brilliant experiment, and the most sophisticated analysis are useless.

Die Themen im Detail

Hier finden Sie genauere Informationen zu den Themen, den Ideen dahinter und den Zusammenhang zwischen den Themen. So können Sie sich ein noch genaueres Bild von den Dingen machen, die es sich lohnt, in diesem Seminar dazuzulernen. Für detaillierte Informationen klicken Sie einfach auf die Themen.

Einführung und Prinzipien des Design of Experiments

Was bedeutet Design of Experiments eigentlich? Warum können wir als Wissenschaftler nicht einfach unsere Fragestellungen beantworten, indem wir ein Experiment durchführen und anschließend all unsere Fragen beantwortet bekommen? Ideal wäre es natürlich, jede Forschungsfrage mit einem einzigen Experiment sofort zu klären, jedoch ist es oft nicht so simpel. Die Fragestellung ist vielleicht etwas komplexer, vielleicht müssen wir mehr als ein Experiment durchführen, manchmal unter verschiedenen Bedingungen, manchmal mehrfach. Dazu kommt, dass wir vielleicht nicht immer alle Resourcen zur Verfügung haben, um „alles gleichzeitig“ messen zu können. Unabhängig von allen statistischen Aspekten gibt es einige Prinzipien, die wir zuerst kennenlernen, und die uns dabei helfen, besser zu verstehen, warum DoE hilfreich ist und warum das Nichtbefolgen dieser Prinzipien zu falschen, oder irreführenden, oder vielleicht gar keinem Ergebnis führen kann.

über ANOVA und Vergleiche mehrerer Gruppen zu Full Factorial Designs

Beim Durchführen von Experimenten untersuchen wir in der Regel, ob und welche Faktoren unser Ergebnis beeinflussen. Dabei interessiert uns nicht nur, welche Faktoren (z.B. die Temperatur einer chemischen Reaktion) für uns wichtig sind, sondern vielleicht auch, welche der verschiedenen Temperaturen im Experiment Unterschiede machen, oder das beste Ergebnis erzeugen. Um dies herauszufinden, kann man Techniker der ANOVA und verwandter Methoden, wie Post-hoc-tests verwenden, um über Vergleiche herauszufinden, welche Faktoren und welche Level von Faktoren unsere outcomes signifikant beeinflussen. ANOVA und post-hoc tests als Einstieg ins DoE wird in diesem Abschnitt ausführlich untersucht, sowie natürlich deren Vor- und Nachteile, denn nicht immer ist die „klassische“ ANOVA das Mittel der Wahl, sie stellt jedoch in vielen Fällen ein wunderbares Werkzeugt zur Auswertung von Experimenten dar.

Blocking, Randomized Complete Block Designs (RCBD), Latin Squares

Wannimmer in unserem Experiment Faktoren unser Ergebnis beeinflussen, hilft dies uns, besser zu verstehen, was der zu Grunde liegende Zusammenhang ist. Manchmal wissen wir jedoch vor der Durchführung, dass Faktoren unser Ergebnis beeinflussen können, und wir an diesem Effekt gar nicht interessiert sind. Zum Beispiel mag die Sonneneinstrahlung das Pflanzenwachstum beeinflussen. Wenn wir jedoch untersuchen wollen, ob verschiedene Bodenzusammensetzungen das Pflanzenwachstum beeinflussen, sind wir an dem immer vorhanden Effekt des Sonnenstandes oder anderer äußerer Bedingungen gar nicht interessiert, jedoch wir unser Ergebnis diese Effekte immer mittragen. Wie können wir diese ungewünschten Effekte, die wir machmal beeinflussen können, manchmal aber auch nicht, so in unser DoE einfliessen lassen, dass wir trotzdem unsere Frage nach der besten Bodenzusammensetzung beantworten können, unabhängig von der Sonneneinstrahlung? Dies klären wir in diesem Abschnitt.

von Kontrasten zu Fractional Factorial Designs, Plackett-Burman designs, Taguchi Designs

Wannimmer mehrere Faktoren oder Einflüsse untersucht werden und man alle Kombinationen aller Faktoren messen möchte, gelangt man schnell an die Grenzen, da die Anzahl der Einzelmessungen so stark ansteigt, dass diese Art des Experimentierens nicht mehr umsetzbar ist, vielleicht aus zeitlichen Gründen, vielleicht steht nicht genug Material zur Verfügung, vielleicht sind die Menge an Experimenten in Summe zu teuer … Es gibt viele Gründe, warum das „einfache“ Messen aller Kombinationen nicht durchführbar ist. Durch cleveres Kombinieren bestimmter Einflussfaktoren in Experimenten ist es jedoch möglich, den experimentellen Auswand drastisch zu reduzieren, ohne die wichtigen Informationen zu verlieren, d.h. auch mit einem Bruchteil der durchgeführten Experimente ist man in der Lage, seine Fragestellung zu beantworten. Dies passiert über sogenannte Fractional Factorial designs und die Ausertung über Kontraste.

Optimal Designs und Mixture Designs

Bei bestimmten Fragestellungen bleibt zwar die Frage nach den wichtigen Einflussfaktoren die gleiche wie bisher, jedoch unter der verschärften Bedingung. Bei chemischen Fragestellungen ist man häufig nach der optimalen Zusammensetzung, oder den bestmöglichen Anteilen verwendeter Einsatzstoffe interessiert. Die zu untersuchenden Faktoren beeinflussen sich nicht nur gegenseitig, sondern ergeben zusammen „100% Einsatzstoff“. Diese Art der „Mixture Designs“ werden wir ebenfalls untersuchen.
Werden die Randbedingungen nach komplexer, sind z.B. bestimmte Kombinationen von Einflussfaktoren nicht möglich (z.B. Messen bei hohem Druck UND hoher Temperatur), verwendet man sogenannte Optimal designs. Auch diese Designs werden wir hier untersuchen

Design Of Experiments aus Sicht der Prozessverbesserung

In produzierenden Unternehmen ist man natürlich genauso bestrebt, alle Prozesse unter optimalen Bedingungen durchzuführen. Die Fragestellung ist also ähnlich zu der jedes Wissenschaftlers, herauszufinden, was dind die besten Bedingungen, um optimal zu produzieren. Aus Sicht der Statistischen Prozesskontrolle gibt es auch hier Methoden, die das Design Of Experiments betreffen. Diese werden wir hier ebenfalls vorstellen, und die Eleganz und Auswertung aus der Sicht von Unternehmen behandeln.

Ablauf des Seminars

Das Seminar wurde als Präsenzkurs konzipiert und wird seit rund 5 Jahren erfolgreich deutschlandweit angeboten. Seit Mitte 2020 wurde die Struktur auf Online-Charakter angepasst und seitdem wird dieses Seminar sowohl als Präsenz- als auch Online-Seminar durchgeführt. Auf Grund der aktuellen Situation wird dieses Seminar im Präsenzkurs voraussichtlich erst wieder ab Mai 2021 angeboten.

Präsenzkurs

Ablaufplan_ITST_Präsenz

Online-Seminar

Ablaufplan_ITST_Online

Lernen durch Übungen und Spiele

Um die Idee des Design Of Experiments für alle Teilnehmer so verständlich wie möglich zu machen, ist der Präsenzkurs so konzipiert, dass viele der DoE Anwendungen nicht nur eigenständig oder in kleinen Gruppen OHNE SOFTWARE ausgewertet werden können, sondern dass wir, genau wie es beim korrekten DoE der Fall ist, kleine Experimente vor Ort und live durchführen werden, die anschließend zusammen ausgewertet werden. So lassen sich die Prinzipien des DoE besser vertiefen und wir stellen auch gemeinsam fest, welche Hindernisse unter Umständen beim DoE auftreten können, und wie wir sie verhindern, oder frühzeitig erkennen und darauf reagieren können.

Das Seminar ist daher keine trockene und theoretische Veranstaltung. Und obwohl keine Computer-Software für die Auswertung nötig ist, werden wir in diesem Seminar selber experimentieren, und alle Experimente per Hand auswerten können – ohne komplizierte Formeln und so intuitiv wie möglich. Oft sind die TeilnehmerInnen des Seminars überrascht, wie schnell die Zeit im Seminar vergeht, und wieviel Spaß es machen kann, über seine eigenen Experimente bereits nachzudenken, bevor man sie durchführt. 

Das tatsächliche Verständnis und Lernen findet am besten spielerisch statt. Genauso ist dieses Seminar so konzipiert, alle Themen durch Spiele nähergebracht werden und Übungen helfen, zu verstehen, worum es geht.

Materialien

Im Präsenzkurs werden alle Materialien zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet alle „Spielgeräte“ und ein Begleitheft, den little companion. Er enthält alle Beispielaufgaben und Übungen, die so aufbereitet sind, dass Sie von allen Teilnehmern in Gruppen und Einzelarbeit selbstständig durchgeführt werden können. Alle Übungen im Kurs können per Hand gerechnet werden, da im little companion die statistischen Aufgaben in kleine Teile geteilt sind. Lediglich ein Taschenrechner ist nötig, um z.B. eine Standardabweichung ausrechnen zu können.

Im Online-Kurs werden die Übungen virtuell durchgeführt, einige Experimente werden also direkt am Computer durchgeführt. Andere Experimente können auch „vor“ dem Computer durchgeführt werden. Die Auswertung der Experimente und Übungen erfolgt im Online-Kurs interaktiv. Auch hier wird der little companion zur Verfügung gestellt, diesmal als ausdruckbare PDF Version.  

Heft Statistik

Der kleine Helfer beim Seminar

Sowohl im Präsenzkurs als auch im Online-Seminar erhalten die Teilnehmer den little companion, eine Sammlung kleiner Hilfen, den Vorlagen für alle Übungen und Hinweisen.

Statistik Begreifen –
im Wahrsten Sinne

Meine Seminare und Workshops sind so gestaltet, dass das erworbene Wissen so viel wie möglich durch eigene Erfahrungen erlangt wird. Deshalb werden alle Themen mit kleinen Spielen begleitet, in denen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden intuitiv erlernt werden.

Termine und Anmeldung

Präsenzkurs Infos

Momentan ist kein Präsenz Design-Of-Experiments Seminar geplant. Haben Sie Interesse, dann senden Sie einfach eine E-Mail an booking@sumofsquares.de und wir organisieren für Sie und Ihr Team gern ein Seminar.

Die Anmeldung / Registrierung erfolgt momentan noch per E-mail an booking@sumofsquares.de. Ein Online-Buchungsformular befindet sich momentan im Aufbau.

Die maximale Teilnehmerzahl für den Präsenzkurs in Leipzig beträgt 12. Sie möchten mehr als 12 Teilnehmer für den Leipziger Kurs anmelden? Bitte teilen Sie mir dies mit, so dass ich einen alternativen Veranstaltungsort organisieren kann.

Sie möchten das Seminar in Ihren eigenen Räumen stattfinden lassen? Ihre Einrichtung oder Firma befindet sich in Hamburg, Köln, München oder an einem anderen Ort in Deutschland? Kein Problem. Geben Sie bei Ihrer Anfrage einfach an, an welchem Ort Sie den Kurs durchführen möchten.

Du möchtest die Kursinhalte gern in persönlichem Umfeld als Einzeltraining oder als Training mit weniger als 5 Teilnehmern stattfinden lassen? Vielleicht als Auffrischung fürs Studium oder die Promotion? Kein Problem. Du kannst einfach bei der Anfrage darauf hinweisen.

Online-Seminar Infos

Der nächste online-Kurs in 2024 ist bereits in Planung, der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Anmeldung / Registrierung erfolgt momentan noch per E-mail an booking@sumofsquares.de. Ein Online-Buchungsformular befindet sich momentan im Aufbau.

Für die Online-Seminare gibt es keine Teilnehmerbeschränkung. (Die Seminarsoftware lässt bis zu 500 Teilnehmer zu)

Du möchtest die Kursinhalte gern in persönlichem Umfeld als Einzeltraining oder als Training mit weniger als 5 Teilnehmern stattfinden lassen? Vielleicht als Auffrischung fürs Studium oder die Promotion? Kein Problem. Du kannst einfach bei der Anfrage darauf hinweisen und wir vereinbaren Termine nach genau Deinen Vorstellungen.